Nextcloud

Warum es sich für mich besser anfühlt, die Kontrolle über meine Daten und Dateien zu behalten und wie ich diesem Schritt einen großen Schritt näher gekommen bin. Auf diese Reise möchte ich dich heute mitnehmen. Dir zeigen, was es dazu benötigt und warum es eigentlich gar nicht schwer ist.

Eigentlich ziemlich absurd. Aber schon bevor meine Computer ans Internet angeschlossen waren, hatte ich diese Gedanken, dass ich überwacht werde. Keine Ahnung woher ich diese – damals noch Paranoia – hatte. Wenn ich in einem Computerspiel etwas machte, dann stellte ich mir immer vor, dass irgendwo jemand sitzt, der meine Entscheidung analysiert. Verrückte Vorstellung damals.

Mich hat leider die Realität eingeholt. Heute ist das echt so. Daher musste ich mich nicht umstellen, habe von Anfang an gelernt, mich entsprechend zu verhalten. Ich hatte ja immer diese Vorstellung, dass mein Tun und Entscheidungen bewertet werden.

Daher war ich schon immer Team Datensicherheit. Trotzdem habe ich zu Beginn alles ausprobiert und mit bestimmt viel zu freigiebig mit meinen Daten umgegangen.

Vor 2-3 Jahren habe ich dann beschlossen, dass ich die Dienste von Google und Konsorten nicht mehr in Anspruch nehmen möchte und dieses Unternehmen durch große Datenspenden von mir unterstützen möchte.

Etwa zeitgleich war, glaube ich mich erinnern zu können, der Abschied von Microsoft. Kennst du dieses Gefühl auch? Deine Daten in fremden Händen, bzw. auf anderen Rechnern. Eigentlich Wenn ich im Internet nach diesem Begriff suche, wenn ich mir diese Seite ansehe, wenn ich das Programm auf diese Art und Weise nutze. Dann gibt es diesen Menschen am anderen Ende der Leitung, der mein Handeln analysiert und seine Schlüsse daraus zieht. Ich hatte immer diese Stimme in mir, die sagte, dass mein Handeln beobachtet wird und infrage gestellt wird.

Lange hat es sich für mich eigenartig angefühlt, dass ich meine Daten bei fremden Menschen – unter fremder Kontrolle – gespeichert hatte. Seitdem ich meine eigene Nextcloud installiert und realisiert habe, ist es eine Befreiung.