Introvertiert im Netz

Warum habe ich als introvertierter Mensch eine Internetseite? Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit öfter.

Da gehen mir Gedanken durch den Kopf und ich überlege, dass ich dies ja zu einem Blogpost verarbeiten kann. Wenn ich dann vor der Kiste sitze, denke ich: Das interessiert doch keinen. Dazu bist du viel zu unwichtig. Oder, das können andere viel besser formulieren und aufschreiben.

Trotzdem werde ich meine Gedanken aufschreiben. Denn ich denke, dass mein Problem nicht ist, dass ich unwichtige Gedanken habe. Meine Sorge und meine Angst sind eher, dass ich mich damit sichtbar mache. Dass ich mich damit in die Öffentlichkeit wage, dass ich mich angreifbar mache und dass die Gefahr besteht, dass ich Rückmeldungen bekomme. Dass ich mich mit negativen Rückmeldungen auseinandersetzen muss.