Friendica 2.0
Es war ein Tag mitten in der Woche und mir flog ein Post über Friendica Kanäle durch die Timeline.
Sowieso auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Timeline unpolitischer zu gestalten und gleichzeitig Themen und Nutzer zu finden, für die ich mich interessiere, machte ich mich dran, einen ersten Kanal einzurichten.
Hatte ich schon von Beginn an Probleme, dass mir der SQL-Dienst auf meinem Server regelmäßig ausgestiegen ist, führte das Einrichten des Kanals dazu, dass Friendica und mein Server nicht mehr nutzbar waren.
Dachte ich zuerst noch, dass es an fehlendem freien Speicher lag (lediglich 2 GB waren noch frei), zeigten mir die Log-Files andere Ursachen.
Nach einiger Suche fand ich einen Beitrag im Netz https://wiki.friendi.ca/docs/cofig-for-small-notes der mir Hinweise lieferte, wie ich meine Instanz wieder brauchbar konfigurieren kann. Und tatsächlich ein paar Änderungen in den Einstellungen und der Config später. Waren die Abstürze Geschichte, die Seite lief flüssiger und Kanäle konnte ich einrichten und nutzen.
Seitdem ist es ein großes Vergnügen, Friendica zu nutzen. Sind die Timelines in den Kanälen genau die Inhalte, die ich haben möchte. Ohne das belastende Beiwerk zu den Themen Politik und was sonst gerade in einer Bubble durch ein Dorf getrieben wird, in dem sowieso schon die meisten einer Meinung sind und manche Themen eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit haben sollten.
Jetzt hoffe ich, dass ich mich mit noch mehr Nutzern vernetzen kann und das Fediverse noch mehr zu meinem Wohlfühlort wird. Denn auch die Mobile-App Raccoon, läuft jetzt super.
Es wie so oft bei mir. Manchmal löst ein kleiner Funke den Ansporn aus, endlich ein viel zu lange bestehendes Problem anzugehen.
Jetzt hatte ich jedoch noch das Problem, dass auf dem Server nur noch diese 2 GB frei waren und die Friendica-Datenbank stolze 32 GB groß war. Ein wenig viel, nach meinem Geschmak für eine Single-User-Instanz. Mit Hilfe des Beitrags Friendica database size management war auch dieses Problem einigermaßen schnell gelöst und ich hatte am Ende über 20 GB mehr Speicherplatz zur Verfügung.